Blickwinkel Comic – Bewegte Tasten

bt1

Die Initiative Blickwinkel erzählt in ihrem Comic “Bewegte Tasten” die Geschichte von Aeham Ahmad, einem jungen Mann, der 2015 aus seiner Heimat Syrien geflohen ist. So gibt der Comic den unzähligen Statistiken, Zahlen und Daten der Flüchtlingskrise ein Gesicht, einen Namen und eine Biographie.

Die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten

Blickwinkel lebt durch und mit den Erfahrungen von Menschen, deshalb ist auch der interaktive Charakter der Initiative besonders wichtig. Authentische Erzählungen machen es für die Lesenden einfacher, Empathie für die Figuren zu entwickeln. Comics machen es so möglich, sich in die Perspektive ihrer Figuren hineinzuversetzen, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Jede ihrer Geschichten ist einzigartig.
Jede verdient es, erzählt zu werden.

Aehams Geschichte ist eine davon

Aeham Ahmad ist 1988 in einem Flüchtlingslager namens Jarmuk bei Damaskus geboren und aufgewachsen. In dem Flüchtlingslager lebten vorwiegend Palästinenser, die wegen der Konflikte mit Israel nicht mehr in ihrer Heimat bleiben konnten und deren Nachfolgen. Bis zu 160.000 Menschen wohnten dort, und in dem ursprünglichen als Zeltlager angelegten Viertel gab es Strom, Schulen, Moscheen und Krankenhäuser. Im Jahr 2011 brach in Syrien ein Bürgerkrieg aus – damit änderte sich auch das Leben in Jarmuk drastisch. Hungersnot, Gewalt und Tod bestimmten fortan den Alltag der Bewohner. Trotzdem wollten viele Menschen in Jarmuk ihre Stadt – und die Hoffnung auf ein Ende des Krieges – nicht aufgeben.

Aus dem Comic "Bewegte Tasten" © Blickwinkel
Aus dem Comic “Bewegte Tasten” © Blickwinkel

Unter ihnen der Musiker Aeham. Er brachte sein Klavier auf die Straße und spielte dort, inmitten von Trümmern und Schutt weil er keinen beleuchteten Raum mehr fand, indem er hätte spielen können. Aeham spielte und sang in den Straßen von Jarmuk – zusammen mit Freunden und Kindern aus der Stadt – um Hoffnung zu schaffen, auch für sich selbst.

Im Frühjahr 2015 wurde Jarmuk von der Terrormiliz Islamischer Staat eingeschlossen und war großteils von jeglicher Versorgung abgeschlossen. Die wenigen tausend Menschen, die zu dieser Zeit noch dort lebten, darunter auch viele Kinder, hatten keinen Zugang mehr zu Nahrung, Wasser und Strom. Irgendwann sah auch Aeham keinen anderen Weg mehr als jenen, der ihn aus Syrien hinausführte. Im Herbst 2015 beschritt er den gefährlichen Weg von Syrien nach Europa. Seine Frau und zwei Kinder ließ er zurück – in der Hoffnung, dass sie später auf legalem und sicherem Weg nach Europa kommen können.

Aus dem Comic "Bewegte Tasten" © Blickwinkel
Aus dem Comic “Bewegte Tasten” © Blickwinkel
Aus dem Comic "Bewegte Tasten" © Blickwinkel
Aus dem Comic “Bewegte Tasten” © Blickwinkel

Aeham hatte Glück. Er schaffte den Weg von Syrien nach Deutschland. Dort fand er schon bald Anschluss, Menschen, die ihn unterstützen und auch die Möglichkeit, Klavier zu spielen. Seit Mai 2016 hat er einen positiven Asylbescheid und kann in Deutschland bleiben.

Aus dem Comic "Bewegte Tasten" © Blickwinkel
Aus dem Comic “Bewegte Tasten” © Blickwinkel

 

Der Comic “Bewegte Tasten”

Den gesamten Comic findet ihr hier.
Es gibt auch eine spanische Version. Zu der gehts hier.

Mehr Infos, Comics und Kontakt von und über Blickwinkel

Auf der Webseite: http://www.mutzurperspektive.at/
Auf Facebook: https://www.facebook.com/mutzurperspektive/
Per E-Mail: [email protected]
Artikel zu Comics im Unterricht: http://www.medienimpulse.at/articles/view/541

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on pocket

More from Shabka Journal

Veranstaltungsreihe Demokratie unter Druck

Die aktuellen Herausforderungen zwingen uns aber Begrifflichkeiten und Denkweisen auseinander zu dividieren, um daraufhin die wichtige Frage zu stellen: Was bedroht Demokratie? Was bedeutet liberal und was angemessen? Viele antidemokratische